Hauptseite

Aus IWKWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen auf dem IWK-Wiki

Ziel des IWK-Wikis ist es Informationen zur interkulturellen Personalentwicklung zu teilen.

Zu diesem Zweck beinhaltet diese Sammlung sowohl Artikel zu Trainingsmethoden als auch zu theoretischen Grundlagen dieser. Eine Erweiterung der Themenbereiche ist mit dem Fokus auf Wesentliches und Wissenswertes rund um das Feld interkulturelle Personalentwicklung erwünscht.

Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen!

So wird es gemacht: ein Beispielartikel
Wiki-Mentor-Icon.svg

Mentoring ist ein Instrument der Personalentwicklung, das vor allem in Organisationen, aber auch in persönlichen Bereichen, eingesetzt wird. Der Mentor (weiblich: Mentorin), eine erfahrene Person, lässt den Mentee, eine noch unerfahrene Person, an seiner Erfahrung und seinem Wissen teilhaben und begleitet dessen (berufliche) Weiterentwicklung. Dabei stehen Perspektivengenerierung, strategisches Vorgehen, Umsetzung von Handlungsschritten und Zugang zu Netzwerken häufig im Vordergrund.


Lernziel: Mentoringprogramme haben das Ziel, dass Erfahrung und Wissen von einer erfahrenen Person an eine (noch) unerfahrene Person weitergegeben und dessen (berufliche) Weiterentwicklung begleitet wird. Im Gegensatz zum Coaching ist der Mentor/ die Mentorin üblicherweise nicht für diese Tätigkeit ausgebildet. Formal zielt Mentoring auf die Förderung außerhalb des üblichen hierarchischen Verhältnisses von Vorgesetzten und Untergebenen. Inhaltlich geht es u die Vermittlung informeller, sowie die Einführung in bestehende Netzwerke. Praktische Tipps zu geben und langfristig die Karriere zu fördern gehören ebenfalls zu den Zielen eines Mentorings. Je nach Situation und Bedarf können Mentoringprogramme auch konkretere Ziele haben. So könnte eine Zielsetzung beispielsweise ein Lernen im Sinne eines Diversity Managements sein.

Mithelfende für das IWK-Wiki gesucht

Wie Du sicherlich schon gemerkt hast, befindet sich unser Wiki noch im Aufbau. Wir haben zwar konzeptionell schon einiges geschafft, brauchen aber bei vielen unserer Ideen noch Hilfe, um diese in die Tat umzusetzen. Wenn Du Dich engagieren möchtest, schau bitte zuerst in unser Autorenportal, wo wir viele hilfreiche Materialien und Richtlinien zusammengetragen haben.

Dort findest Du vor allem:

  • unsere Vision
  • Richtlinien ‚guter Artikel‘
  • Richtlinien zum Formatieren von Texten und Seiten
  • Richtlinien zum Integrieren von Medien
  • Wünsch-Dir-Was Listen: Themenvorschläge für Artikel, gewünschte neue Medien wie Educasts und neue (technische) Features.
  • Hilfe für die technische Administration des IWK-Wiki
  • Informationen zu den Ursprüngen und ErstautorInnen des IWK-Wikis


Wenn Du etwas stöbern willst, schau doch schonmal in die Liste der bisher bestehenden Artikel. Bisher sind es 14 Stück, aber mit Deiner Hilfe könnten es bald mehr werden.