Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IWKWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hard link von Autorenportal auf relativen Link umstellen)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
|-
 
|-
 
|  
 
|  
Ziel des IWK-Wiki ist es Informationen zu interkulturellen Trainings zu teilen. Zu diesem Zweck beinhaltet diese Sammlung sowohl Artikel zu [[Übersicht über alle Trainingsmethodenverschiedenen |Trainingsmethoden]] als auch zu [[Übersicht über alle Artikel zu den theoretischen Grundlagen|theoretische Grundlagen]] für jene.
+
Ziel des IWK-Wikis ist es Informationen zur interkulturellen Personalentwicklung zu teilen.  
 +
 
 +
Zu diesem Zweck beinhaltet diese Sammlung sowohl Artikel zu [[Übersicht über alle Trainingsmethodenverschiedenen |Trainingsmethoden]] als auch zu [[Übersicht über alle Artikel zu den theoretischen Grundlagen|theoretischen Grundlagen]] dieser. Eine Erweiterung der Themenbereiche ist mit dem Fokus auf Wesentliches und Wissenswertes rund um das Feld interkulturelle Personalentwicklung erwünscht.
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
Zeile 19: Zeile 21:
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-
! So wird es gemacht: Ein Beispielartikel
+
! So wird es gemacht: ein Beispielartikel
 
|-
 
|-
 
|  
 
|  
  
[[Datei:FEMA - 37510 - FEMA Joint Field Office meeting in Texas.jpg|180px|miniatur]]
+
[[Datei:Wiki-Mentor-Icon.svg|150px|mini]]
 +
'''[[Mentoring]]''' ist ein Instrument der [http://de.wikipedia.org/wiki/Personalentwicklung Personalentwicklung], das vor allem in Organisationen, aber auch in persönlichen Bereichen, eingesetzt wird. '''Der Mentor''' (weiblich: Mentorin), eine erfahrene Person, lässt den '''Mentee''', eine noch unerfahrene Person, an seiner Erfahrung und seinem Wissen teilhaben und begleitet dessen (berufliche) Weiterentwicklung. Dabei stehen Perspektivengenerierung, strategisches Vorgehen, Umsetzung von Handlungsschritten und Zugang zu Netzwerken häufig im Vordergrund.
  
'''[[Interkulturelle Planspiele]]''' unterscheiden sich in der Regel von traditionellen [http://de.wikipedia.org/wiki/Planspiel Planspielen] sowie [http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensplanspiel Unternehmensplanspielen] hinsichtlich ihres Einsatzes bei [http://de.wikipedia.org/wiki/Interkulturalit%C3%A4t interkulturellen Situationen], wobei die Sensibilisierung auf [http://de.wikipedia.org/wiki/Interkulturelle_Kompetenz interkulturelle Kompetenz] eine wesentliche Rolle spielt. Dabei geht es insbesondere um die Übertragung von [http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkompetenz Sach-], [http://de.wikipedia.org/wiki/Methodenkompetenz Methoden-], [http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz Sozial-] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz Selbstkompetenz] durch die Teilnahme der Beteiligten an einer interkulturellen Fallstudie, die nach Möglichkeit konkret und real ist. Es ist vorgesehen, dass die Teilnehmer miteinander interagieren und die Initiative zur Findung einer Lösung übernehmen. [http://de.wikipedia.org/wiki/Interkulturelles_Lernen Interkulturelle Trainer] oder [http://de.wikipedia.org/wiki/Coaching Coaches] verbergen den Ausgang der Fallstudie, legen jedoch das Ziel fest. Jeder Teilnehmer behält bei der Interaktion mit den anderen Mitglieder seine eigene Rolle und Funktion, die dazu beiträgt, dass während des Handelns eine interkulturelle Situation zu Stande kommt, wo Akteure unterschiedlicher kultureller Hintergründe konkret miteinander konfrontiert werden. In dieser Hinsicht unterscheiden sich Planspiele von [http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_%28Spiel%29 Rollenspielen], [http://de.wikipedia.org/wiki/Simulation Simulationen] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt Projekten]. Ein verbreitetes, häufig eingesetztes interkulturelles Planspiel ist das [[Zuckerturmspiel]].
+
 
 +
'''Lernziel:''' Mentoringprogramme haben das Ziel, dass Erfahrung und Wissen von einer erfahrenen Person an eine (noch) unerfahrene Person weitergegeben und dessen (berufliche) Weiterentwicklung begleitet wird.
 +
Im Gegensatz zum [[Coaching]] ist der Mentor/ die Mentorin üblicherweise nicht für diese Tätigkeit ausgebildet. Formal zielt Mentoring auf die Förderung außerhalb des üblichen hierarchischen Verhältnisses von Vorgesetzten und Untergebenen. Inhaltlich geht es u die Vermittlung informeller, sowie die Einführung in bestehende Netzwerke. Praktische Tipps zu geben und langfristig die Karriere zu fördern gehören ebenfalls zu den Zielen eines Mentorings.
 +
Je nach Situation und Bedarf können Mentoringprogramme auch konkretere Ziele haben. So könnte eine Zielsetzung beispielsweise ein Lernen im Sinne eines [http://de.wikipedia.org/wiki/Diversity_Management Diversity Managements] sein.
  
 
|}
 
|}
Zeile 33: Zeile 39:
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-
! Mithelfer für das IWK-Wiki gesucht  
+
! Mithelfende für das IWK-Wiki gesucht  
 
|-
 
|-
 
|  
 
|  
  
Wie Du sicherlich schon gemerkt hast, befindet sich unser Wiki noch im Aufbau. Wir haben zwar konzeptionell schon einiges geschafft, brauchen aber bei vielen unserer Ideen noch Hilfe, diese in die Tat umzusetzen. Wenn Du Dich engagieren möchtest, '''schau bitte zuerst in unser [http://www.iwkwiki.uni-jena.de/index.php/Autorenportal Autorenportal]''', wo wir viele hilfreiche Materialien und Richtlinien zusammengetragen haben.
+
Wie Du sicherlich schon gemerkt hast, befindet sich unser Wiki noch im Aufbau. Wir haben zwar konzeptionell schon einiges geschafft, brauchen aber bei vielen unserer Ideen noch Hilfe, um diese in die Tat umzusetzen. Wenn Du Dich engagieren möchtest, '''schau bitte zuerst in unser [[Autorenportal]]''', wo wir viele hilfreiche Materialien und Richtlinien zusammengetragen haben.
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
  
 
'''Dort findest Du vor allem:'''
 
'''Dort findest Du vor allem:'''
* unsere Vision und ihr aktueller Implementierungsstand
+
* unsere Vision
* Richtlinien ‚guter Artikel‘ (incl. weiterführende Links)
+
* Richtlinien ‚guter Artikel‘
* Richtlinien zum Formatieren (Basic Infos, ggf. Schrift)
+
* Richtlinien zum Formatieren von Texten und Seiten
* Richtlinien zum Integrieren von Medien (Bilder, Videos, etc.)
+
* Richtlinien zum Integrieren von Medien
* Wünsch-Dir-Was Listen:  
+
* Wünsch-Dir-Was Listen: Themenvorschläge für Artikel, gewünschte neue Medien wie Educasts und neue (technische) Features.
** neue Artikel
 
** neue Medien, vor allem Educasts
 
** neue (technische) Features im IWK-Wiki
 
 
* Hilfe für die technische Administration des IWK-Wiki
 
* Hilfe für die technische Administration des IWK-Wiki
* eine Möglichkeit die Initiatoren des IWK Wiki zu kontaktieren
+
* Informationen zu den Ursprüngen und ErstautorInnen des IWK-Wikis
 
<br />
 
<br />
'''Wenn Du etwas stöbern willst''', schau doch schonmal in die [http://www.iwkwiki.uni-jena.de/index.php/Spezial:Alle_Seiten Liste der bisher bestehenden Artikel]. Bisher sind es erst {{NUMBEROFARTICLES}} Stück, aber mit Deiner Hilfe könnten es bald mehr werden. ''Zur Zeit ist das Editieren von Artikeln aber nur für Studenten der Friedrich Schiller Universität Jena am Institut für interkulturelle Wirtschaftskommunikation freigeschaltet.''
+
'''Wenn Du etwas stöbern willst''', schau doch schonmal in die [[Spezial:Alle_Seiten|Liste der bisher bestehenden Artikel]]. Bisher sind es {{NUMBEROFARTICLES}} Stück, aber mit Deiner Hilfe könnten es bald mehr werden.
 
 
  
 
|}
 
|}
  
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 17. Juni 2020, 15:46 Uhr

Willkommen auf dem IWK-Wiki

Ziel des IWK-Wikis ist es Informationen zur interkulturellen Personalentwicklung zu teilen.

Zu diesem Zweck beinhaltet diese Sammlung sowohl Artikel zu Trainingsmethoden als auch zu theoretischen Grundlagen dieser. Eine Erweiterung der Themenbereiche ist mit dem Fokus auf Wesentliches und Wissenswertes rund um das Feld interkulturelle Personalentwicklung erwünscht.

Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen!

So wird es gemacht: ein Beispielartikel
Wiki-Mentor-Icon.svg

Mentoring ist ein Instrument der Personalentwicklung, das vor allem in Organisationen, aber auch in persönlichen Bereichen, eingesetzt wird. Der Mentor (weiblich: Mentorin), eine erfahrene Person, lässt den Mentee, eine noch unerfahrene Person, an seiner Erfahrung und seinem Wissen teilhaben und begleitet dessen (berufliche) Weiterentwicklung. Dabei stehen Perspektivengenerierung, strategisches Vorgehen, Umsetzung von Handlungsschritten und Zugang zu Netzwerken häufig im Vordergrund.


Lernziel: Mentoringprogramme haben das Ziel, dass Erfahrung und Wissen von einer erfahrenen Person an eine (noch) unerfahrene Person weitergegeben und dessen (berufliche) Weiterentwicklung begleitet wird. Im Gegensatz zum Coaching ist der Mentor/ die Mentorin üblicherweise nicht für diese Tätigkeit ausgebildet. Formal zielt Mentoring auf die Förderung außerhalb des üblichen hierarchischen Verhältnisses von Vorgesetzten und Untergebenen. Inhaltlich geht es u die Vermittlung informeller, sowie die Einführung in bestehende Netzwerke. Praktische Tipps zu geben und langfristig die Karriere zu fördern gehören ebenfalls zu den Zielen eines Mentorings. Je nach Situation und Bedarf können Mentoringprogramme auch konkretere Ziele haben. So könnte eine Zielsetzung beispielsweise ein Lernen im Sinne eines Diversity Managements sein.

Mithelfende für das IWK-Wiki gesucht

Wie Du sicherlich schon gemerkt hast, befindet sich unser Wiki noch im Aufbau. Wir haben zwar konzeptionell schon einiges geschafft, brauchen aber bei vielen unserer Ideen noch Hilfe, um diese in die Tat umzusetzen. Wenn Du Dich engagieren möchtest, schau bitte zuerst in unser Autorenportal, wo wir viele hilfreiche Materialien und Richtlinien zusammengetragen haben.

Dort findest Du vor allem:

  • unsere Vision
  • Richtlinien ‚guter Artikel‘
  • Richtlinien zum Formatieren von Texten und Seiten
  • Richtlinien zum Integrieren von Medien
  • Wünsch-Dir-Was Listen: Themenvorschläge für Artikel, gewünschte neue Medien wie Educasts und neue (technische) Features.
  • Hilfe für die technische Administration des IWK-Wiki
  • Informationen zu den Ursprüngen und ErstautorInnen des IWK-Wikis


Wenn Du etwas stöbern willst, schau doch schonmal in die Liste der bisher bestehenden Artikel. Bisher sind es 21 Stück, aber mit Deiner Hilfe könnten es bald mehr werden.