Autorenportal: Vision eines guten IWK-Wikis

From IWKWiki
Jump to: navigation, search
Flickr - Nicholas T - Tunnel Vision.jpg

Diese Vision soll die Richtung angeben, in die sich das IWK-Wiki in den kommenden Jahren entwickeln soll. Noch ist vieles zu tun, aber wir glauben, dass diese Ziele nicht aus den Augen verloren werden dürfen, wenn wir dieses Wiki populär machen wollen. Hilf` mit und gestalte mit uns die Zukunft!

  1. Das Wiki soll Wissenschaft und Praxis zusammenführen. Wir schreiben Artikel für Menschen, die interkulturelle Personalentwicklung anwenden wollen. Die Wissenschaft kann hierbei eine hilfreiche Grundlage darstellen, ist aber nicht der Mittelpunkt dieses Wikis.
  2. Wir wünschen uns ein Wiki, das zum Stöbern einlädt und einfach und verständlich geschrieben wird. Wir wissen aber, dass uns dies schwer fällt, weil wir selbst aus der Wissenschaft kommen. Es ist aber ein Lernprozess, an dem wir stets arbeiten möchten.
  3. Das IWK-Wiki soll ethische Aspekte interkultureller Trainings berücksichtigen: Wir wollen Stereotypisierungen vermeiden und Vorurteile abbauen, anstatt diese zu fördern. Daher wünschen wir uns z.B. bei Beispielen auf nationale Zuschreibungen zu verzichten. I.d.R. werden diese nicht benötigt, um einen Fall darzustellen, schließlich liegt der Fokus auf dem Miteinander.
  4. Wir wollen ein vernetztes Wiki: Vieles von dem was uns interessiert gibt es schon, ob auf Wikipedia oder auf YouTube. Wir wollen uns mit dem Bestehenden vernetzen und somit Doppelstrukturen vermeiden.
  5. Wir möchten eine große Medien-Vielfalt, damit dieses Wiki so kunterbunt und anschaulich wird, wie das interkulturelle Arbeiten selbst.
  6. Wir wünschen uns ein Wiki mit möglichst geringen technischen Hürden, um eine möglichst breite Autorenschaft zu erreichen.